
Das Rezept
Strudelteig (12 Stk.):
300g glattes Mehl
130ml lauwarmes Wasser
3 EL Öl
1 Prise Salz
Alle Zutaten zu einem glatten Strudelteig verkneten - bei Bedarf etwas mehr Wasser verwenden (Tropfenweise hinzufügen!). Den Teig zugedeckt 30-60 Minuten bei Zimmertemperatur rasten lassen. Den Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
TIPP: Wer den Strudelteig nicht selber machen möchte, einfach 2 Pkg Blätterteig im Supermarkt kaufen!
Füllung:
ca 800g ganze Äpfel (am besten säuerlich)
Saft von 1 Zitrone
100g Zucker
1 Prise Zimt
40g gemahlene Haselnüsse
150g Creme Fraiche
Die Äpfel schälen und in kleine Stückchen schneiden (oder grob reiben), mit dem Zitronensaft vermischen, damit sie nicht braun werden. Die Äpfel dann mit Zimt, Zucker, Nüssen und Creme fraiche vermischen. Eine Muffinbackblech einfetten. Ein Stück Teig nehmen, zu einem passenden Kreis ausrollen, in die Muffinmulden des Bleches setzen, und mit der Apfelmasse füllen.
20-25 Minuten backen (je nach Backrohr), kalt werden lassen bevor man die Creme aufspritzt.
TIPP: Man kann auch mit einem großen Glas (ich habe ein 1/2l Glas verwendet) passende Kreise ausstechen, das hat auch sehr gut funktioniert!
Puddingcreme:
350 ml Milch
1 Pkg Puddingpulver
ca. 3 EL Zucker
150g weiche Butter
Haselnusskrokant
Aus Milch, Puddingpulver und Zucker einen Pudding kochen, in eine Schüssel füllen, mit Folie abdecken (damit keine Haut entsteht) und auskühlen lassen. Die Butter schaumig rühren und den Pudding löffelweise unterrühren. Butter und Pudding müssen unbedingt die gleiche Temperatur haben, ansonsten wird die Creme "grisselig"!
Die Creme wie sonst auch mit einem Spritzbeutel aufdressieren und mit Haselnusskrokant dekorieren.
Gutes Gelingen!
Hallo,
AntwortenLöschenich freue mich, wenn jemand meine Ideen wie Apfelstrudel-Cupcakes mit Vanillepuddingcreme nachbackt. Aber es wäre schön, wenn man dazu schreiben könnte, wo man diese Idee her hat.
Grüße aus München
Dagi
Hallo Dagi! Ok wird gemacht, aber ich habe die Idee gar nicht von dir! Habe sie von CupCakes Wien, und eine Freundin hat mir dann das Rezept gegeben. :) Aber danke für den Hinweis, werde das nächste mal dazuschreiben woher ich es hab. Ist das Rezept denn von dir?? ;) Lg, Simone
AntwortenLöschen